Zur Ausstellung

Orchideen bilden mit über 30 000 bekannten Arten die zweitgrößte Pflanzenfamilie weltweit und sind auf allen Kontinenten verbreitet.

In der Ausstellung „Täuschend echt! Wilde Orchideen in Luxemburg“ präsentiert das Museum seine Sammlung lebensechter Nachbildungen der 45 einheimischen Orchideenarten und gibt Einblick in die faszinierende Vielfalt dieser Pflanzenfamilie.

Wie alle Orchideen sind auch die in Luxemburg wildwachsenden Orchideen wahre Meister darin ihre Bestäuber unter Vorspiegelung falscher Tatsachen – Täuschend echt! – anzulocken, damit diese ihren Pollen gleich als ganzes Paket von einer Blüte zur nächsten transportieren. Bieten sie Nektar an, ist dieser so gut versteckt, dass die Insekten ihn nicht erreichen können, ohne dass ihnen das Pollenpaket aufgeklebt wird. Andere Arten bieten gar keinen Nektar mehr an, sehen aber für Insektenaugen wie die Nektarblüten anderer Pflanzen aus. Wieder andere locken die Insekten in eine Falle oder täuschen gar einen Sexualpartner vor.