Danke

Die Ausstellung „Täuschend echt! Wilde Orchideen in Luxemburg“ wäre nicht ohne die Unterstützung sehr vieler Menschen zustande gekommen. Es sollen hier zuerst die vielen verschiedenen Abteilungen des Nationalen Museums für Naturgeschichte - natur musée - erwähnt werden, deren Zusammenarbeit für das Entstehen der Ausstellung unerlässlich war. Insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grafikabteilung, der pädagogischen Abteilung, des technischen Dienstes, der informatischen Informationsdienstes, der botanischen und der zoologischen Abteilungen sowie freie wissenschaftliche Mitarbeiter haben während der letzten Monate ihre Begeisterung, ihren Fleiß und ihr Fachwissen eingebracht um diese Ausstellung mit zu gestalten.

Ein ganz besonderer Dank gebührt Sebastian Brandt (www.reco-brandt.com) sowie den Kollegen des Naturkundemuseums Erfurt, die uns im Vorfeld alle Materialien zu ihrer Ausstellung „Juwelen der Natur – Orchideen in Thüringen“ zur Verfügung gestellt haben und uns erlaubt haben, sie für Luxemburg anzupassen und umzugestalten.

Herzlichen Dank an die vielen Fotografen, die uns Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben damit die Schönheit der heimischen Orchideen so prächtig dargestellt werden konnte: Sebastian Brandt, Guy Conrady, Nathalie Grotz, Jan Herr, Wolfgang Hock, Alain Hoffmann, Karel Kreutz, Yves Krippel, Max Lauff, Fernand Lommer, Marianne Majerus, Jean-Marie Mangen, Jim Meisch, Georges Moes, Mikka Mootz, Ronny Mozek, Simone Schneider, Eric Threinen, Jean-Paul Wolff, Peter Zschunke.

Vielen Dank an Georges Moes und die Stiftung natur&ëmwelt für ihren Beitrag zum Thema Schutz und Erhalt der Orchideen.

Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an die Teams der Museumswärter, der Führer und der Raumpfleger, die dafür sorgen, dass ihr Besuch der Ausstellung zu einem angenehmen Erlebnis wird.